Die Versammlung der Hunde auf der Autobahn
 


Die Versammlung der Hunde auf der Autobahn ist eine Leseperformance aus Interviews, Gesprächen, Werkauszügen und biografischem Material zum 80. Geburtstag von Heiner Müller- Einer der wichtigsten deutschen Dramatiker des 20. Jahrhunderts, der ungern über sich selbst sprach, als kritischer Kommentator der Zeit und seiner eigenen Biografie.

"Noch lieber wäre mir natürlich, wenn sie zuerst Fragen stellen, und ich lese dazwischen etwas vor, wenn das möglich ist. Ich finde das Dümmste, die dümmste Situation, die es gibt, ist, daß man da sitzt als Verkaufsobjekt, oder wie immer, und man trägt etwas vor und weiß gar nicht, ob das jemand hören will, weiß auch gar nicht so recht, was das soll, und vielleicht kommt dann irgendeine Frage oder irgendeine Reaktion, vielleicht kommt auch keine. Mir wäre es eigentlich am liebsten, wenn sie mir etwas vorlesen. Aber das geht ja nicht, das verstehe ich. Ich finde das immer am schönstem, wenn mir etwas vorgelesen wird. Das kann auch von anderen Autoren sein. Aber ich finde es ganz doof, wenn ich jetzt anfange, Ihnen etwas vorzulesen."
Aus "Ich bin ein Neger – Eine Diskussion mit Heiner Müller" Tonbandabschrift  am Tag der Verleihung des Georg Büchner Preises 1985, erschienen im Verlag Jürgen Häusser, Darmstadt 1994, Abbildung unter Verwendung eines Fotos von Liz Schuster.

Ein Projekt mit Susann Maria Hempel, Olaf Helbing, Johannes Harth, Marc Illing (Ausstattung), Janek Müller (Spielleitung)

Veranstaltet von der Stadtkulturdirektion Weimar, der Stadtbibliothek/Stadtbücherei Weimar

Einladung als PDF
Stirnseite

Einladung als PDF
Rückseite
 
KONZEPT/REGIE: OLAF HELBING, JANEK MÜLLER | ASSISTENZ: PETER WÄCHTLER | MIT: RONNY MARZILLIER, ANDREAS SCHUG