DEINE BANK BRAUCHT DICH!
Ein Video-Schauspiel-Projekt



Jochen Gehle, Wolfgang Vogler, Deine Bank braucht Dich!Ein Partyzelt kurz vor dem Morgengrauen. Die Schulung für "Servicekräfte im Bankgewerbe" endete mit einer kleinen Feier im Freien. Halbtrunken bleiben zwei Teilnehmer zurück. Gerüstet für den allseitigen Strukturwandel und umnebelt von der Zukunft geraten sie mehr und mehr in die Verstrickungen von Konkurrenz und Aggression. Der Workshop hat bei den beiden seine Spuren hinterlassen. Aufgewühlt und müde zugleich durchmessen sie in nächtlichem Gespräch die Dimensionen ihrer Existenz als Bankangestellte. Denn sie sind es ja, die der Bank ein Gesicht geben müssen, wenn es gilt, im täglichen Kampf mit dem Kunden zu bestehen. "Wir sind Verkäufer. Und in erster Linie verkaufen wir unsre Personen, ja. Der Kunde kauft in der Regel bei uns nicht das Produkt, was wir anbieten, sondern er kauft den Menschen, der vor ihm sitzt. Is so!"

Das Projekt DEINE BANK BRAUCHT DICH! beruht auf Recherchen, die die Beteiligten in verschiedene Banken führte, um mit den Angestellten über die einzige Sache zu reden, über die zu sprechen der gute Stil eigentlich verbietet: Geld. Und über die Einsamkeit des Bankgewerbes. Ohne Geheimnisse. Das Projekt von Janec Müller und der Medienkunstgruppe Theaterhaus Weimar mit den Schauspielern Wolfgang Vogler und Jochen Gehle verbindet Schauspiel und Video.


Premiere

10.10.2003 (bis 2005) Freie Kammerspiele Magdeburg, Alte Staatsbank am Dom

22.10.2005 Staatstheater Stuttgart, Schauspiel Stuttgart, Depot

Regie und Buch: Janec Müller

Künstlerische Mitarbeit :Susann Hempel, Olaf Helbing

Mit Jochen Gehle, Wolfgang Vogler

Video: Olaf Helbing

Musik: Susann Hempel

Eine Produktion der Freien Kammerspiele Magdeburg.